Cd-tipp

Informações:

Synopsis

Große Solisten, interessante Interpretationen, vielversprechende Newcomer: BR-KLASSIK stellt Ihnen neue Klassik-CDs vor - immer werktags im Klassikmagazin Leporello und samstags in Piazza sowie als Podcast.

Episodes

  • Tartini's Letter

    21/04/2024 Duration: 02min

    Die Geigenvirtuosin Maddalena Sirmen hat ihr Schicksal in die eigene Hand genommen. Und konnte in der Frühklassik große Erfolge verbuchen. Als Meisterschülerin von Giuseppe Tartini war sie auch eine Botschafterin seines Stils. Dem widmet sich eine neue CD mit Violinduetten von Maddalena Sirmen.

  • "Mozart, you drive me crazy!" mit Golda Schultz

    20/04/2024 Duration: 03min

    In Südafrika wurde sie geboren, studiert hat sie in New York, aber zum Star wurde sie in München: Die Sopranistin Golda Schultz begann ihre Karriere am Opernstudio der Bayerischen Staatsoper - und schaffte es in kürzester Zeit auf die großen Bühnen. Auf ihrem neuen Album hat sie Arien und Szenen von Mozart aufgenommen. Der Titel macht neugierig: "Mozart, you drive me crazy!"

  • French Affair mit dem Ensemble Molière

    14/04/2024 Duration: 03min

    Das Ensemble Molière pflegt sein Faible für französische Barockmusik: Auf dem neuen Album haben sich die fünf Musikerinnen die Playlist des Sonnenkönigs vorgenommen.

  • Rachmaninoff For Two

    13/04/2024 Duration: 03min

    Sergej Rachmaninow gehört zu den Komponisten, die es dem inzwischen 33-jährigen russischen Pianisten Daniil Trifonov besonders angetan haben. Der englische "Guardian" sah in ihm sogar einmal den gegenwärtigen "Rachmaninow-Interpreten schlechthin". Mit dem Philadelphia Orchestra und Yannik Nézet-Seguin spielte Trifonov die vier Klavierkonzerte und die Paganini-Variationen seines Landsmannes ein. Nun erschien ein Album mit Rachmaninows Werken für zwei Klaviere. Diesmal musiziert Trifonov mit dem amerikanisch-armenischen Pianisten Sergei Babayan, seinem langjährigen Freund und Mentor.

  • "Lieder ohne Worte" mit Igor Levit

    11/04/2024 Duration: 03min

    Die heilende und tröstende Kraft der Musik wird in schwierigen Zeiten oft heraufbeschworen. Doch je weiter Igor Levits neue Aufnahme von Mendelssohns "Liedern ohne Worte" voranschreitet, umso tiefer spürt man die Trauer, die über dem Album schwebt.

  • Noten zerkleinern mit Leonor de Lera

    07/04/2024 Duration: 03min

    Die Notenwerte werden verkleinert, das Hörvergnügen vergrößert: Die Renaissance-Praxis des Diminuierens ist die Kunst, lange Melodiebögen in schnelle Läufe zu verwandeln. Die Geigerin Leonor de Lera hat diese Kunst perfektioniert.

  • Klaus Mäkelä dirigiert "Petruschka"

    06/04/2024 Duration: 03min

    Meisterwerke von Strawinsky und Debussy präsentieren Klaus Mäkelä und sein Orchestre de Paris auf ihrem zweiten Album mit Ballettmusik für die Tanz-Metropole Paris - ein Fest der Sinne zwischen Eleganz, Folklore, Thrill und Swing.

  • Chauvin spielt Vivaldi

    31/03/2024 Duration: 03min

    Ach, nicht schon wieder die "Vier Jahreszeiten"! Aber immerhin prangt auf dem Cover, mit seinem Bogen hingebungsvoll eine unsichtbare Geige spielend, Julien Chauvin. Und der hat mit seinem Ensemble Le Concert de la Loge in letzter Zeit schon öfters aufhorchen lassen.

  • Stephen Layton dirigiert Duruflé und Poulenc

    30/03/2024 Duration: 03min

    Der Chor des Trinity College Cambridge unter Leitung von Stephen Layton hat Maurice Duruflés Requiem aufgenommen. Klarheit und Mystik finden hier zusammen. Die Musik schimmert golden und verbreitet Kraft und inneren Frieden.

  • Der prunkvolle Tod

    24/03/2024 Duration: 03min

    Kaiserliche Begräbnisse waren in der Barockzeit Anlass zu größter Prachtentfaltung. Für Beisetzungen im Hause Habsburg hat Johann Joseph Fux 1720 ein Requiem geschrieben. Eine neue Einspielung kombiniert es mit einer lichten Messe von Giovanni Battista Pergolesi.

  • Lucas Debargue mit Klaviermusik von Gabriel Fauré

    23/03/2024 Duration: 03min

    Manche Komponisten sind Exportschlager, andere werden nur im eigenen Land populär. Gabriel Fauré ist so ein Fall. In Frankreich als Genie verehrt, in Deutschland wenig bekannt. Der 100. Todestag von Fauré steht bevor, deshalb hat der französische Pianist Lucas Debargue in einer Box mit vier CDs sämtliche Klavierwerke eingespielt. Eine lohnende Entdeckung.

  • Heinrich Ignaz Franz Biber: Violinsonaten 1681

    17/03/2024 Duration: 04min

    Bibers meisterhaften Rosenkranz-Sonaten sind sein Dauerbrenner. Ein wahres Virtuosen-Feuerwerk aber sind seine acht Violinsonaten. Gunnar Letzbor lässt es als Pyrotechniker auf der Geige richtig knallen. Einfach zündend.

  • "Da Pacem" – Das Ricercar Consort singt Schütz

    16/03/2024 Duration: 03min

    Eine Stunde Musik, die unendlich friedvoll und beruhigend ist. Vollendeter, technisch perfekter, zugleich beseelter und expressiver lassen sich diese wunderbaren Werke kaum interpretieren.

  • Wohlklingender Wahnsinn

    10/03/2024 Duration: 04min

    Umnachtung, Mord und Totschlag auf der Opernbühne: Die Mezzosopranistin Laila Salome Fischer hat in einer neuen Aufnahme Musik aus barocken "Krimis" zusammengestellt.

  • Richard Wagner: "Parsifal"

    09/03/2024 Duration: 03min

    Diese "Parsifal"-Neueinspielung lohnt sich allein wegen Elīna Garanča: Die Lettin brennt vor Neugierde gegenüber der rätselhaften Bühnengestalt der Kundry, agiert mit unbändiger Energie. Ihre Interpretation erinnert an die vergleichbare Kundry von Christa Ludwig in den 1970er Jahren!

  • Andreas Staier - "Méditation"

    03/03/2024 Duration: 03min

    "Méditation" hat Andreas Staier sein neues Album genannt. Wer dabei an ein Lifestyle-Produkt im Weichspülgang denkt, liegt bei Andreas Staier völlig falsch. Es ist ein Programm der Bezüge und Querverweise.

  • "Opus Bach" mit Organist Peter Kofler

    01/03/2024 Duration: 04min

    Das gesamte Orgelwerk von Johann Sebastian Bach, 364 Stücke, erschienen auf sechzehn CDs und eingespielt von einem einzigen Organisten an einer einzigen Orgel: Mit seinem "Opus Bach" hat der Organist Peter Kofler nun ein wahres Mammutprojekt vollendet.

  • Ensemble Danguy spielt französische Barockmusik

    25/02/2024 Duration: 03min

    Drehleier und Musette waren in der Barockzeit die Favoriten des französischen Adels. Auch spieltechnisch haben sie eine Gemeinsamkeit, die Tobie Miller und François Lazarevitch auf ihrem neuem Album ausloten.

  • William Youn spielt Boulanger, Fauré, Hahn

    24/02/2024 Duration: 04min

    Seine Mozart- und Schubert-Interpretationen wurden begeistert aufgenommen, sogar von einer "Jahrhundertaufnahme" war einmal die Rede. Der in Südkorea geborene, seit langem in München lebende William Youn gilt als sensibler Poet unter den Pianisten. Was er auch auf seinem neuen Doppelalbum mit selten gespieltem französischem Repertoire von Gabriel Fauré, Nadia Boulanger und Reynaldo Hahn beweist.

  • Skandal um Mademoiselle Duval

    18/02/2024 Duration: 04min

    Von ihr ist nicht einmal der Vorname überliefert, dafür jedoch ein veritabler Sex-Skandal: Mademoiselle Duval. Sie war aber vor allem eine ernstzunehmende Komponistin.Ihre Oper "Les Génies" ist nun erstmals auf CD erschienen.

page 1 from 79